Mugai Ryu

Traditioneller, japanischer Schwertkampf der Samurai mit dem Katana zur Schulung von Körper und Geist.

Mugai Ryu

Hier finden Sie alle unsere Beiträge zu den Themen Dojo, Training, Bushido und Zen auf einen Blick.

  • Mugai Ryu Seminar in Köln

    Mugai Ryu Seminar mit Luciano Morgenstern Shinryu Sensei (7. Dan Menkyo) und Arjan Tervoort Fuso Sensei (6. Dan Renshi)
    Am 04.11.2023 13.00 Uhr und 05.11.2023 um 10.00 Uhr.

    Mugai Ryu Europe

    In diesem Seminar werden wir Mugay Ryu Iaido, Kenjtsu und Gekiken behandeln. Außerdem werden Prüfungen statt finden.

    Die Prüfungen finden während dem Seminar am Sonntag statt.

    Preis: 150,- Euro
    Preis U18 & e.V. Mitglieder: 120,- Euro

    Preis Einzeltag: 80,- Euro
    Einzeltag U18 & e.V. Mitglieder: 70,- Euro

    Joseph DuMont Berufskolleg
    Escher Str. 247
    50739 Köln

    Anmeldung bitte per Mail an kontakt@tenshinkai.de
    und/oder in die Liste eintragen.

    tenshinkai
  • Matsuba Sensei

    Matsuba Kagemasa ist einer der hochrangigsten Schwertschmiede Japans und ein angesehener Aikido- und Kenjutsu-Meister.

    Programm des Seminars wird Jiki Shinkage Ryu Kenjutsu & Gekiken

    Neben dem Seminar wird er Freitag Abend ab 19.00 Uhr seine Schwerter präsentieren und Bestellungen aufnehmen. Dieses Event ist kostenlos und Alle sind herzlich willkommen.

    Daten und Anmeldung

    Schwerter Abend
    Freitag, 17. November 2023 um 19:00 Uhr

    Seminar
    Samstag, 18. November 2023 um 14.00 Uhr

    Im Tenshinkai Dojo Köln
    Holbeinstr. 6
    50733 Köln

    Preis: 90,- Euro
    Bei Teilnahme am Mugai Ryu Winterseminar liegen die Kosten bei 80,- Euro!

    Über Matsuba Kunimasa:
    Auszug aus der Website: https://www.japanische-schwert-galerie.de/

    Meister Kunimasa Matsuba begann seine Ausbildung als Schwertschmied 1983 bei Kobayashi Yasuhiro, doch aufgrund des frühen Todes seines Meisters musste er seine Ausbildung bei Yasuhiros-Senior Schüler Adachi Yukio und bei Kawachi Kunihiro fortführen. Im Jahre 1989 erhielt er seine Lizenz als Schwertschmied.

    Seitdem wude er mehrfach bei den wichtigisten Schmiedewettbewerben ausgezeichnet und zählt heute zu Japans Top katana-kaji. Neben seiner Arbeit als Schwertschmied praktiziert Meister Matsuba mit vollem Einsatz aikido und kenjutsu. Zudem hält er Vorträge an Schulen und Universitäten über seine Arbeit, die Kampfkunst und die damit verbundene Lebensphilosophie.

    Sein kenjutsu hat ihren Ursprung in der jiki-shinkage-ryu. Seiner Meinung nach sollte ein Schwertschmied im Umgang mit den Klingen vertraut sein, damit er die spezifischen Anforderungen kennt und in seiner Arbeit berücksichtigen kann.

    Eben diese Verbindung – von Meisterschmied und Kenjutsu-Meister – lässt die besten Klingen entstehen.

    Meister Kunimasa Matsuba liebt seine Arbeit. Für ihn ist das Schwertschmieden mehr als ein Beruf, es ist vielmehr sein Lebensweg. Er sagt: „Jede neue Klinge ist die Herausforderung, seinen Körper und Geist so einzubringen, dass ein Meisterwerk entsteht“.

    tenshinkai