Mugai Ryu
Traditioneller, japanischer Schwertkampf der Samurai mit dem Katana zur Schulung von Körper und Geist.
Bereits in seiner Kindheit und Jugend fand Maik seinen Weg zur Kampfkunst. Damals verstand er beim Judo, dass die persönliche Entwicklung nicht nur beim Training auf der Matte, sondern im gesamten Leben statt findet. Fast zehn Jahre ging er diesen Weg und gab seine Erfahrung bereits an die nachfolgenden Schüler weiter.
2016 kam er dann zum Mugai Ryu Iaido, welches er unter Sensei Luciano Gabriel Morgenstern, dem direkten Vertreter in Europa und Schüler von Niina Toyoaki, Soke des Mugai Ryu Meishi Ha, begann zu praktizieren.
2019 entdeckte er zusätzlich den japanischen Stockkampf Tosei Ryu für sich, welcher das dynamischere, kämpferische Puzzleteil darstellte.
Mit der Leitung des Zanshinkai Dojos Hachenburg 2021 übernahm Maik auch die eigene Entwicklung als Lehrer, wo ihm doch das unterrichten schon immer sehr am Herzen lag. Nach wie vor ist es ihm wichtig, die Kampfkünste und das ihnen inne wohnende Potential nach bestem Wissen und Gewissen weiter zu geben. Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung im In-und Ausland sorgt Maik dafür, dass er seinem Training immer wieder neue Impulse setzen kann. Das Lehren und Lernen in der Schweiz, Indonesien, Kuba und Japan haben seinen eigenen Horizont erweitert. 2024 erreichte er Nidan im Tosei Ryu Tanjojutsu und Sandan im Mugai Ryu Iaido.
Die tiefe Verbundenheit des Schwertkampfes zum Zen nimmt für Maik eine zunehmendere Rolle in allen Lebensbereichen ein und unterstützt ihn in vielen Belangen.
